Firmenüberblick
Die Stationen
Rundholzplatz
Dem Rundholzplatz kommt eine besondere Bedeutung im Produktionsprozess zu, da hier das z.Teil sehr hochwertige Stammholz von Spezialisten in die spezifischen, am späteren Verwendungszweck orientierten Sortimente, eingeteilt und von einem Liebherr Mobilbagger 904 mit Ablängsäge abgelenkt und sortiert wird.
Einschnitt
Die Hauptmaschine besteht aus einer automatischen Hochleistungs-Blockbandsäge des Herstellers Canali-Möhringer, mit der pro Schicht bis zu 110 fm Stammholz eingeschnitten werden können. Zusätzlich arbeiten bis zu 2 Lohnschnitt-Sägewerke in unserem Auftrag, die vor allem schwächere Stammholzsortimente einschneiden.
Freiluftlager
Ein wichtiger Bestandteil für den optimalen Trocknungsprozess, bildet das groß dimensionierte Freiluftlager. Auf über 50.000 m² werden durchschnittlich ca. 6500 m³ Schnittholz schonend vorgetrocknet. Ein Verfahren, das durch die technische Trocknung weder qualitativ noch wirtschaftlich ersetzt werden kann.
Trocknung/Dämpfkammern
In 10 modernen, computergesteuerten Trockenkammern (60-300 m³) werden pro Füllung ca. 1.200 m³ Schnittholz schonend auf die geforderte Holzfeuchte getrocknet. Trotz der Automatisierung bedarf es hierfür einer langjährigen Erfahrung, um die hohen Qualitätsanforderungen gewährleisten zu können. Für das Dämpfen ist eine Kapazität von ca. 700 m³ pro Monat installiert.
Verwaltung
Das, mit einer Leimbinderdachkonstruktion und einer Fassade in massiver Lärche, modern gestaltete Bürogebäude, bildet neben dem Sitz der Verwaltung auch die zentrale Anlaufstelle für den täglichen Betriebsablauf ,
Heizung
Modernste Verbrennungstechnik liefert die benötigte Wärmeenergie für die Trocknungsanlagen unter Nutzung des Abfallproduktes Rinde und ist gleichzeitig ein wirksamer Beitrag zum Umweltschutz durch eine CO2-neutrale Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen, als Ersatz für fossile Brennstoffe.